Kesselhaus Schorndorf - Icon 3D Rundgang

Kesselhaus Schorndorf - Icon Impressionen

Kesselhaus Schorndorf - Icon Öffnungszeiten

Kesselhaus Schorndorf - Icon Telefon

Kesselhaus Schorndorf - Icon Telefon

Kesselhaus Schorndorf - Icon Öffnungszeiten

Kesselhaus Schorndorf - Icon Impressionen

Kesselhaus Schorndorf - Icon 3D Rundgang

Geschichte

Die Gründung der Gasthausbrauerei erfolgte zum Jahreswechsel 2001 auf 2002 durch die Herren Klaus Bischof und Michael Schumacher. Nach einer kurzen Betriebstätigkeit von 9 Monaten musste die Insolvenz zum 30. September 2002 angemeldet werden.

Durch die Bereitschaft und dem persönlichem Engagement vom eingesetzten Insolvenzverwalter Christan Hellmich, Stuttgart, wurde zum 1. November 2002 die vorläufige Insolvenz eröffnet. So konnte das Weihnachtsgeschäft 2002 noch kaufmännisch abgewickelt werden und der Wirtschaftbetrieb konnte sich neu aufstellen.

Im Dezember 2002 kam ich, Dietmar Haerer, als Fachberater in den insolventen Betrieb der Bierspezialten AG. Meine anfängliche Tätigkeit beschränkte sich auf die kaufmännischen Inhalte, wie Kosteneinsparung, Personalplanung und Führung der Mitarbeiter, Aufbau einer eigenständigen Buchhaltung für Debitoren und Kreditoren sowie der Lohnabrechnung.

Nach Ablauf der vorläufigen Insolvenz nach 3 Monaten und dem Entschluss der Gläubigerbank, dem Insolvenzverwalter und dem Gericht wurde der Betrieb als eigenständige Gastronomie und Braustätte weitergeführt. Für eine gesetzliche Weiterführung im Hinblick einer konzessionierten Speisegaststätte wurde Dietmar Haerer als Geschäftsführer eingestellt. Als Küchenmeister und Gastronom, deckte er fortan die gesamten Bereiche des laufenden Betriebs ab.

In dieser Zeit erwachte die gesamte Arnoldgalerie zum Leben. Bauliche Arbeiten im gesamten Außenbereich wurden erfolgreich aus eigenen Mitteln bewältigt. Aktionen für Gäste wurden zum festen Bestandteil der Brauereigaststätte, kleine Schritte im Marketing wurden realisiert und Schritt für Schritt festigte sich der Status des Kesselhauses. Ohne die Bereitschaft und die persönlicher Mithilfe vom Insolvenzverwalter Christian Hellmich hätte das Kesselhaus nicht den Weg nach vorne gefunden. Hierzu möchte ich, Dietmar Haerer, und mein Team nochmals herzlichen Dank an Herrn Christian Hellmich richten.

Zum 1. Dezember 2004 wurde der Gastronomiebetrieb der insolventen Bierspezialisten AG von der neu gegründeten Kesselhaus GmbH übernommen. Durch den Übergang wurde das Gebäude mit dem Grundbesitz an eine Privatperson veräußert und an die Betriebs GmbH verpachtet. Immer den Blick nach vorne gerichtet wurde im Jahre 2006 eine neue Konzeption ausgearbeitet und bis zum Spätherbst 2007 realisiert.

Flora – unser mediterranes Restaurant und Veranstaltungsraum im Flair eines Glashauses mit einzigartiger Erscheinung.
Dieser Bereich deckt weit mehr als ein gehobenes Ambiente mit meisterlicher Küche ab. Hier kocht der Chef und Küchenmeister noch selbst. Menüs und Speisen werden hier dem Gast in bester Qualität mit besonderem Ideenreichtum angeboten. Unser Restaurant Flora ist für jeden Anlass die beste Adresse: Designgeschirr aus der Porzellanmanufaktur Kahla, Besteck von WMF, Gläser von Rosenthal und Mobiliar nach Maßanfertigung festigen unsere Leistung nicht nur bei Speis und Trank.

Zur Historie
Das Industriegebäude wurde 1895 als Kesselhaus von der Firma Arnold erbaut. Hier stand in der Mitte des Hauptraumes ein Heizkessel, welcher über die ganze Jahre hinweg das gesamte Betriebsgelände (heute die Arnoldgalerie) mit Wärme und Energie versorgte. Nach der Betriebsaufgabe der Firma Arnold ging der gesamte Besitz durch Kauf an die Stadt Schorndorf über. Mit der Wiederbelebung des Arnold-Areals wurde die Arnoldgalerie, das Museum für Kunst und Technik, Büroräume, ein Parkhaus und die Gasthausbrauerei als Gastronomieobjekt verwirklicht.